Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. ALLGEMEINES

Petra Maria Heim führt Anwendung im Humanenergetisch Kontext, Beratung, Schulung und Training gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (im Folgenden auch Kunden) als angenommen.

Weitere Vereinbarungen sind für Petra Maria Heim nur verbindlich, wenn diese von ihr schriftlich bestätigt werden.

Die von Petra Maria Heim abgeschlossenen Verträge sind Dienstverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Gegenstand des Vertrages ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges. Insbesondere schuldet sie nicht ein bestimmtes Ergebnis. Ihre Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten die Entscheidungen des Auftraggebers vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen.

Petra Maria Heim ist berechtigt, Hilfskräfte, sachverständige Dritte und andere Erfüllungsgehilfen zur Durchführung eines Beratungsvertrages heranzuziehen. Beratungsleistungen in Rechts- und Steuerfragen werden von ihr auf Grund der geltenden Bestimmungen weder zugesagt noch erbracht. Diese Leistungen sind vom/von der Kund/in selbst bereitzustellen.

Petra Maria Heim erbringt Leistungen auf der Grundlage der ihr von der Auftraggeberin/vom Auftraggeber oder seinen Beauftragten zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für ihre sachliche Richtigkeit und für ihre Vollständigkeit liegt bei der Auftraggeberin/beim Auftraggeber.

2. ANGEBOTE, HONORARE

Die Angebote sind freibleibend. Änderungen vorbehalten. Alle Honorare verstehen sich in Euro. Für Leistungen werden die in der Vereinbarung festgelegten Honorare berechnet. Die Termine für  Angebote in der Praxis, sowie Telefon- bzw. Online-Coaching werden zwischen Coach und Kunden nach beiderseitiger Verfügbarkeit vereinbart. Solange keine Kostenzusage von anderer Stelle vorliegt, gilt der/die Auftraggeber/Auftraggeberin als Schuldner des Honorars.

Üblicherweise wird die Leistung, die hauptsächlich in Form von speziellen Paketen angeboten wird, vor Leistungserbringung in Rechnung gestellt. Das Honorar ist, wenn nicht anders vereinbart, sofort nach Rechnungsstellung und ohne Abzug fällig. Die Zurückbehaltung des Honorars und die Aufrechnung sind nur zulässig, wenn die Ansprüche der Auftraggeberin/des Auftraggebers von Petra Maria Heim anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.

In manchen Fällen ist eine Teilzahlung, die sich auf den Zeitraum der Leistungserbringung erstreckt, möglich. Diese gilt jedoch nur, wenn dies, einschließlich eines genauen Zahlungsplans, ausdrücklich und schriftlich mit Petra Maria Heim vereinbart wird.

Bei Einzelstunden , die nicht Teil eines Paketes sind, wird die Leistung, sofern nicht anders vereinbart, nach der Durchführung der Einheit verrechnet, wenn diese vor Ort stattfindet. Online Einzelstunden werden vor dem Termin in Rechnung gestellt. Für ihre Leistungen wird Petra Maria Heim pro angefangener Einheit ein sofort fälliges Honorar in Höhe des vereinbarten Stundensatzes verrechnen. Dies gilt auch für Coachings via E-Mail, Internet oder Telefon, sofern nicht anders vereinbart. Eine Coaching-Einheit beträgt max. 60 Minuten, wenn nicht anders vereinbart. Sollte das Coaching-Ziel (für diese Einheit) vor Ablauf einer Coaching-Einheit erreicht werden, wird die Einheit dennoch voll verrechnet. Die Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Coaching-Einheit ist im Honorar für diese Coaching-Einheit enthalten.

FIRMENKUNDEN UND MITARBEITERSCHULUNGEN

Wird ein Auftrag durch eine dritte Person bzw. eine Firma erteilt (zB im Falle eines Mitarbeiterschulung), bedarf es grundsätzlich außerhalb der vereinbarten Schulungseinheiten mindestens eines Gesprächs, fast immer jedoch mehrerer Gespräche um die Ziele abzuklären, bedarfsweise anzupassen und zu optimieren. Fallweise sind auch Gespräche zwischen Auftraggeber (Firma), der zu beratenden Person (Coachee/ zB Mitarbeiter des Auftraggebers) und Petra Maria Heim notwendig, um die Bedürfnisse aller beteiligten Personen möglichst genau abzuklären, die weitere Vorgehensweise zu besprechen und dementsprechend die Leistung anzupassen. Diese Gespräche, egal ob telefonisch, online oder persönlich, unterliegen, sofern nicht anders vereinbart, dem normalen vereinbarten Stundensatz und werden zusammen mit den geleisteten Einheiten verrechnet.

ZAHLUNGSVERZUG

Bezahlt der/die Auftraggeber/in trotz Fälligkeit nicht, so ist Petra Maria Heim ab dem auf die Fälligkeit folgenden Tag berechtigt, Verzugszinsen von 4 Prozent pro Jahr einzufordern. Darüber hinaus kann der Petra Maria Heim auch den Ersatz anderer, vom Kunden/von der Kundin verschuldeter Schäden geltend machen, beispielsweise die notwendigen Kosten außergerichtlicher Betreibungs- oder Einbringungsmaßnahmen. Insbesondere wird Petra Maria Heim für jede schriftliche Mahnung einen Betrag von EUR 5,00 in Rechnung stellen.

3. ABSAGE EINES TERMINS

Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Dies gilt auch für das kostenlose Vorgespräch. Die Termine finden, außer ausdrücklich anders vereinbart, telefonisch oder via Online-Konferenzsystem statt. Datum und Zeit des Termins werden von den Geschäftspartnern einvernehmlich vereinbart. Der/die Auftraggeber/in verpflichtet sich, alle Sitzungen pünktlich wahrzunehmen.

Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung der Sitzungen ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. 24 Stunden bis 10 Stunden vor dem Termin wird das Honorar zu 50 % in Rechnung gestellt. Bei Absage nach 10 Stunden vor dem Termin oder Nichterscheinen wird das volle Honorar als Ausfallhonorar fällig.

4. HÖHERE GEWALT UND SONSTIGE LEISTUNGSHINDERNISSE

Petra Maria Heim ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine zu verschieben, hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder ähnlichem entstanden sind.

In diesem Fall werde ich den Klienten schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Falls der Klient unter der hinterlassenen Rufnummer nicht zu erreichen war und auch in jedem anderen Fall besteht kein Anspruch auf Übernahme der Anfahrts- oder sonstiger Kosten.

5. COPYRIGHT

Alle an den Kunden ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten. Die Unterlagen sind zum persönlichen Gebrauch des Kunden bestimmt.

Das Urheberrecht an den Sitzungskonzepten, Unterlagen, Audios und Videos gehört allein Petra Maria Heim. Dem Kunden ist es nicht gestattet, diese ohne schriftliche Zustimmung von Petra Maria Heim auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt.

6. VERSICHERUNGSSCHUTZ

Jeder Klient trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Sitzungen und des Trainings und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Das Training nach der CANTIENICA oder Trager Methode ist keine Physiotherapie und kann diese nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.

Veranstalter von Team-Coachings, Seminaren, Workshops usw. ist immer der Auftraggeber. Die Teilnehmer haben deshalb keinen Versicherungsschutz durch Petra Maria Heim.

7. HAFTUNG

Die Informationen und Ratschläge in energetischen-Sitzungen, dem Körpertraining, sowie in allen Dokumentationen sind durch den Begleiter sorgfältig erwogen und geprüft. Bei der Tätigkeit von Petra Maria Heim handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit.

Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr des Klienten.

8. VERTRAULICHKEIT

Petra Maria Heim verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Kunden auch nach der Beendigung des Vertrages Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.

Darüber hinaus verpflichtet sich Petra Maria Heim, die zum Zwecke der Beratertätigkeit überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen.

9. MITWIRKUNGSPFLICHT DES/DER AUFTRAGGEBERS/AUFTRAGGEBERIN

Die energetische Beratung, sowie das Training erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Petra Maria Heim möchte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass energetische Beratung und Training ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. Petra Maria Heim steht dem Klienten als Begleiterin und als Unterstützung bei  Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Klienten geleistet. Der Klient sollte daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen.

 

10. VORERKRANKUNGEN

Um eine Zusammenarbeit für den Kunden/die Kundin so positiv wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, dass der Kunde/die Kundin bei guter emotionaler, geistiger und gesundheitlicher Verfassung ist. Sollte der Kunde/die Kundin Medikamente einnehmen, an einer Erkrankung leiden und/oder eine Diagnose haben, die der Erfüllung des Auftrags aus medizinischen, psychotherapeutischen, psychologischen oder sonstigen Gründen entgegensteht, ist dies unbedingt vor Zustandekommen eines Vertrages Petra Maria Heim mitzuteilen.

11. SCHLUSSBESTIMMUNG

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Klienten einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

12. ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND

Erfüllungsort ist Bad Mitterndorf. Gerichtstand ist das für den Firmensitz von Petra Maria Heim zuständige Gericht. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Österreich.

 

Bad Mitterndorf, am 02.02.2020